Arbeiten in Uruguay – erfolgreiche Jobsuche auf dem Arbeitsmarkt

Uruguay Einwanderungswillige, die nicht gerade über ein zusätzliches Einkommen aus Renten, Geldanlagen oder Mieten verfügen, sind in der Regel stark daran interessiert wie die Situation auf dem uruguayischen Arbeitsmarkt ist. Gibt es Arbeit für deutsche Einwanderer? Und wenn, in welchem Bereich? Dies und andere Themen wie zum Beispiel die Uruguay-Lebenshaltungskosten schneiden wir im folgenden Artikel an. Dabei handelt es sich um eine punktuelle Situation der Lage zu einem bestimmten Zeitpunkt, die aber immer wieder angepasst wird. Dennoch sollte jeder deutsche Auswanderer wissen, dass auch in Uruguay nichts mehr ist wie es einmal war. Der „Fortschritt“ hält auch in dem kleinen Gaucho-Land Einzug und es werden neue Märkte für die arbeitssuchende Bevölkerung erschlossen. Schon lange ist Uruguay kein reines Agrarland mehr, obwohl ein Grossteil der Exporte auf diesen Wirtschaftszweig immer noch zurückfällt.

Die Wirtschaftslage und die Arbeitsmarktsituation in Uruguay

Laut Einschätzungen wichtiger Unternehmensberater wie Deloitte zeigt sich die Lage auf dem uruguayischen Arbeitsmarkt derzeit stabil, obwohl nur knapp 10 Prozent der einheimischen Unternehmer angeben, dass sich in den kommenden zwei Jahren die Arbeitsmarktsituation drastisch verbessern wird. Doch der Uruguayer ist gemeinhin ein Pessimist. Er sieht die Situation eher wie deutsche Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es kann nie gut genug sein. Das gilt auch für das Wetter. Im Herbst 2017 haben chinesische und chilenische Unternehmen zum Beispiel bilaterale Kontrakte in der Fischfang- und Fischverabeitungsbranche geschlossen. Mit beträchtlichen Investitionen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze wird in dieser bis dahin fast kaum von den Einheimischen genutzen Branche gerechnet.
Die Arbeitslosenquote liegt derweil bei seit längerer Zeit 8-10 Prozent, was für die Region ein hervorragender Wert ist. datosmacro.com/und ine.gub.uy/

Vor allem nach jungen selbstbewussten Angestellten in der mittleren und gehobenen Führungsebene schauen sich die Unternehmen um. Laut einem Sprecher des Unternehmens Spring, einem Arbeitsvermittler mit Sitz in Chile, werden besonders Fach- und Führungskräfte zwischen 25 und 36 Jahren in verschiedenen Branchen gesucht. Wichtig ist, dass die Bewerber über einen Master Abschluss und Spanisch- sowie sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Des Weiteren sind Web- und IT-Kenntnisse sowie Flexibilität in Bezug auf den Wohnsitz unabdingbar für eine Bewerbung in einer gehobenen Position. Ähnliche Angaben machen die Verantwortlichen von http://www.dnahumancapital.com/.

Arbeitsplatz Uruguay
Arbeitsplatz Uruguay

Ratingagenturen beurteilen Uruguay

Dass in den kommenden Jahren auch von den international bekannten Rating-Agenturen, die Situation auf dem uruguayischen Arbeits- und Investitionsmarkt positiv eingeschätzt wird, zeigen die neusten Bewertungen. Gemäss einer Einschätzun von Moodys erhält das Land die Bewertung Definition Baa2 im Sommer/Herbst 2017. Im Klartext bedeutet dies neben solide Anleihen ferner eine moderate Staatsverschuldung mit positiven Tilgungstendenzen. Und dies trotz einer kräftigen Staatsverschuld in Auslandswährungen. Hinderlich ist fúr eine bessere Bewertung die immer noch starke Anbindung an den US-Dollar und die relativ hohe Inflationsrate. Fitch hingegen schätzt die Lage wie folgt ein: Das Land überzeugt mit einer starken Entwicklung im institutionelen Gebilde und einer soliden Basis in den Kategorien ausländischer Geldanleihen sowie stabile Steuereinnahmen. Moodys und Konsorten sind allerdings bekannt dafür mit dubiosen Einschätzungen Staaten an den Rand des Ruins treiben zu können.Dennoch der Vollständigkeit halber sollten auch diese Zahlen mit bei der Bewertung herangezogen werden.

Wer sich etwas genauer die Kennzahlen anschaut, erkennt allerdings in vielen Bereichen eine positive Entwicklung. Dazu gibt das Statistische Amt in Uruguay exaktere Daten an, die dann jeder selbst beurteilen kann. Der Konsumer Preis Index – Índice de Precios del Consumo (IPC) – zeigt eine klare Tendenz zur Verbesserung der Lage in den vergangenen 12 Monaten. ine.gub.uy
Der Producer Preis Index zeigt sich ebenfalls stabil in der letzen Periode
Weitere Kennziffern, die die Wirtschaft- und Arbeitsmarktlage im Land aufzeigen, stehen kostenlos unter ine.gub.uy/ bereit.

Lesenswert zudem der Fachartikel Uruguay – Entwicklung der Investitionsströme – mit einigen Insider-Infos.

Arbeitsmarkt Uruguay
Arbeitsmarkt Uruguay

Preisbeispiele zu den Lebenshaltungskosten in Uruguay

Anbei eine Auflistung der Preise für Lebensmittel. Die Preise können in den verschiedenen Departments und Städten variieren. Preise in Pesos Uruguayos
Nescafe …………………………………………$.150
Café Pele………………………………………..$.130
Nescau Cereal…………………………………$.235
Nescau lata 400 gmos………………………$.100
Cocoa 1k………………………………………..$.110
Caldos cubos X caja 24…………………….$.120
Aceite oliva 500 ml………………………….$.200
Sal tradicional 1k……………………………..$.30
Azucar X 5klos………………………………..$.150
Manteca Cremosy 1k………………………..$.110
Manteca Cremosy ½ k……………………….$.75
Porotos 1k……………………………………….$.90
Jabon tocador..X 12………………………….$.220
Jabon dove X 6………………………………..$.200
Pasta colgate 180 gms……………………….$.70c/u o por 6. $.60
Pasta Luminux White 70 gms…………….$.120
Jabon para maquina Londres 5kls……….$.390
Jabon liquido para maquina OMO 3lts…$.350
Jabon liquido para maquina 5lts………….$.500
Suavizante COMFORT 5lts………………..$.500
Cerveza glacial 473 mi F/12……………….$.310
Cerveza Corona F/24 de 376 ml………….$.1000
Whisky Jhony Rojo……………………………$.650
Bello barreiro……………………………………$.175
Ron Dorado Bacardi 1.750..ml……………$.600
Coca Cola lata X12…………………………….$.300
Termos Stanley.c/GARANTIA…..1ltro…$.1900/1ltro 300..$2100
Cigarros (Bill,Star,o51) carton…………….$.(CONSULTE)
Havoline 20w50…………………………………$.210
Semicintetico……………………………………..$.280
Ursa 15w40 X4 lts………………………………$.800

 

Arbeitsplätze und Stellenausschreibung Uruguay – In welchen Branchen werden Arbeiter gesucht?

Auf vier Sektoren konzentriert sich die Hälfte der freien Arbeitsplätze in den vergangenen beiden Jahren. Das sind zum einen der Handel mit 14,7%, danach das Hotel-, Tourismus- und Gaststättengewerbe mit 13,9 %, der Bereich Industrie mit 11,1% und schliesslich die Sparte Finanzen und Verwaltung mit 10,4% laut dem Beraterunternehmen Advice, das in der Periode 2015 und 2016 knapp 40 000 offene Stellen zu verzeichnen hatte. Die andere Hälfte der freien Stellen konzentrieren sich auf die Sektoren: Gesundheit mit 4,9%, Logistik mit 4,3%, Kundendienst 4,1%, ferner IT-Technologie mit 2,9%, des Weiteren Erziehung mit 2,7% und Baugewerbe mit 2,2%. Hinzu kommt ein Grossteil an freien Stellen in der Kategorie „andere“ mit fast 30 Prozent freien Stellen. Und gerade in dieser Rubrik finden auch Einwanderer hin und wieder Jobs.

Job und Jobsuche Uruguay
Job und Jobsuche Uruguay

Uruguay erleben hilft bei der Jobsuche oder bei der Eröffnung eines eigenen Unternehmens

Unser Team kennt die Situation auf dem einheimischen Arbeitsmarkt und unterstützt deutschsprachige Uruguay-Einwanderer mit Tipps bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Wir checken mit Ihnen die aktuelle Situation und verfassen/übersetzen die Bewerbungsschreiben. Auch bei der Eröffnung einer eigenen Firma sind wir behilfreich. Gerade Networker können in wenigen Schritten ein Einmann-Unternehmen legal eröffnen. Weitere Fragen und Anliegen klären wir bei einer Uruguay-Einwanderungsreise, die wir ganz nach Bedarf mit Ihnen gestalten.

15 Antworten

  1. Petra Niebusch

    Hallo aus Deutschland !
    Uruguay war immer schon ein Traum Auswanderungsziel. Da wir aber noch einige Jahre von der Rente entfernt sind , kommt nur ein Job in Frage . Das ist aber auch wieder ein Problem . Wir sind 56 und 53 Jahre jung . Mein Mann ist Maurermeister , ich bin Hotelfachfrau , mein Mann ist hier Vollzeit beschäftigt , ich arbeite teilzeit auf Etage ( Zimmermädchen ) . Ein Job in Uruguay zu finden halte für utopisch .LG Petra Niebusch

    • Na wer mit dem Pessismismus ins Rennen geht, der scheitert sowieso. Der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung im Hotelbereich ist genauso wichtig wie eine nach uruguayischen Massstäben angefertigte Bewerbung. Das gilt ebenfalls im Baugewerbe. Übrigens handelt es sich gerade in diesem Fall um zwei der wichtigsten Gewerbe überhaupt in Uruugay. Da gibt es immer Chancen einen Job zu finden. Und eine deutsche Ausbildung und viel Erfahrung sind da sicherlich kein Hindernis. Wir helfen bei Bewerbungsschreiben, Kontaktaufnahme zu Jobanbietern, Unternehmen usw. Mit einem waschechten Einheimischen als Vermittler öffnen sich manchmal Tür und Tor auf wundersame Weise.

      • Wir sind es nochmal ,
        Holger und Petra Niebusch !
        Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns jetzt entschlossen die BRD im Jahr 2018 zu verlassen . Ich würde mich nocheimal sehr gerne mit Ihnen austauschen .
        Über eine kurze E – Mail würde ich mich sehr freuen .
        pn06051964@gmail. com

      • Hallo Juana und Martin..
        Ich hatte bereits die große Freude das Land und die Leute kennen zu lernen und habe mich von Anfang an in das Land verliebt.Ich selbst lebe derzeit wieder in Berlin aber habe seit meinen Aufenhalt in Uruguay/Minas-Lavalleja den Entschluss gefasst nach Uruguay auszuwandern.Aus diesen Grund suche ich nun einen Arbeitgeber,gerne im landwirtschaftlichen Bereich der noch langfristige Unterstützung benötigt.Anbei einige Informationen/Werdegang zu meiner Person.Von Beruf bin ich Landschaftsgärtner,
        meine Berufsausbildung zum Gärtner im ,„Garten- und Landschaftsbau habe ich erfolgreich abgeschlossen. Seither konnte ich meine praktischen Fähigkeiten in mehreren Unternehmen erweitern. Zu meinen Aufgaben gehörten hier die Pflege von Gärten und öffentlichen Anlagen, das Anlegen von Pflanzungen und deren Pflege sowie Rasenpflege, Bewässerungen und der Schnitt von Hecken und Bäumen,Neugestaltung von Wege und Plätzen.
        Ich bin bis März 2012 bei einen schweizerischen Unternehmen in Südamerika beschäftigt gewesen , das sich auf Heilkräuter und Essenzen spezialisiert hat. Dort eingesetzt , war ich zuständig für die Einarbeitung/Aufsicht der neuen Mitarbeiter , Bau von Gewächshäusern ,Pikieren, Bewässerungstechnik und Aufzucht von Stecklingen,allg.Pflegearbeiten,Neuanlagen rund um das Anwesen u.v.m. .

        Ich bin motiviert,gewissenhaft, robust, belastbar, und bei der Arbeit im Freien kann ich kräftig zupacken. Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitative,Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit konnte ich bei meiner bisherigen Tätigkeit im In – und Ausland sammeln.—-Ich verfüge leider, über keinen Führerschein,würde diesen aber bei finanzieller Stabilität nachholen !!——!Fahren von Jeep(Automatik),Kleintraktor „Iseki“ kein Problem,sicherer Umgang mit Kettensäge, Freischneider,Rasenmäher etc.!
        Nichtraucher!

        • Ja, ich weiss leider nicht was ich darauf antworten soll. Ist das eine Bewerbung, eine Präsentation oder was soll ich damit tun? Berufs-, Arbeitsplatzaussichten, Marktanalyse? Optionen? Vermittlung? Ich bin ratlos.

  2. Hi, ich nicht sicher ob ich die Preistabelle richtig verstehe. Kostet eine Packung Kornflakes, zb. Nescau Cereal, tatsächlich 235 Peso? das wären ja über 7€!!

    • ja Kellogs und Nestle Dreck sind zum Glück „unverschämt“ teuer. Viel besser und preiswerter sind die selbst gemachten frischen Cerealien. Kriegst überall. Einheimische Produktion. Oder machst dir aus den preiswerten Basiszutaten für einen Bruchteil.

  3. Hallo Martin,

    ich bin 40 Jahre alt und hege schon seit längerer Zeit den Wunsch /Traum Deutschland dauerhaft zu verlassen. In den letzten Jahren habe ich dazu die Dominikanische Republik als auch Curacao bereist. Allerdings nicht als Pauschaltourist. Ich habe dort Freunde besucht und kam bei ihnen zu hause unter. So konnte ich den Lebensstil mit-erleben…die Menschen, das Klima, die Wirtschaft, Möglichkeiten seinen Lebensunterhalt zu verdienen, Gesundheitssystem und so weiter…
    Leider haben mich Dom Rep und Curacao nicht gänzlich überzeugen können, bzw. sind die Hürden doch recht hoch um sich dort nieder zu lassen.
    Ich finde es sehr gut, dass es diese Seite hier gibt und möchte mich dafür an dieser Stelle bedanken.
    Nun zur eigentlichen Frage.
    Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker ,ausgebildete CNC Fachkraft und habe die letzten Jahre in einem Service-betrieb für Pumpen zur kommunalen und industriellen Anwendung gearbeitet bzw. tue ich das noch.
    Was ist deine Meinung, macht es Sinn mit dieser Ausbildung Arbeit in Uruguay zu suchen und wie sind die Chancen welche zu finden? Es gibt doch die AHK „Cámara de Comercio e Industria Uruguayo-Alemana“ Kann man in irgendeiner Art mit den dort vertretenen Firmen Kontakt aufnehmen? Ich würde nämlich interessieren wie die Chancen sind , in einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Uruguay „unter zu kommen“

    So, das war es ganz knapp 😉

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen

    Gruß Ralf

    • Hallo Ralf, du verstehst, dass ich dir hier keine exakte Angabe zu deinen Fragen geben werde. Wir bieten die Uruguay Einwanderungsreisen an, bei denen ganz genau auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingegangen wird. Auch in Hinsicht auf Arbeitssuche, Bewerbung (muss man wissen wie bewerben und wo suchen), Krankenversicherung etc. Wir unterstützen dich gerne bei einem Besuch bei uns. Lohnt sich immer vorher mal ein, zwei Wochen hier zu verbringen, um überhaupt mal zu sehen, ob das Land passend ist (Uruguay liegt nicht in den Tropen). Wir sind keine Schönwetterredner und holen auch nicht das Blaue vom Himmel herunter. Bei uns gibts die knallharte (manchmal für den Gast nicht gerade angenehme) Wahrheit. Aber besser so, als später alles in den Sand gesetzt. Ein schöner Urlaub ist es allemal. Beste Reisezeit für solche Einwanderungsreisen http://www.uruguay-erleben.de/nach-uruguay-auswandern-mit-einer-individuellen-einwanderer-reise-planen/ Ab September bis Dezember und nach Karneval. Gruss Martin

  4. Hallo Martin,

    Danke für deine informativen Seiten.
    Wie realistisch schätzt du einen Jopb als IT Administrator mit nur geringen spanischkenntnissen für mich al M 56 zu bekommen?
    Danke & Grüße
    Frank

  5. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen und aufzuschreiben. Viele Grüße und macht weiter so.

    Lg Tren

  6. Hallo Martin,

    vielen Dank für die vielen Infos hier.

    Wie Frank bin auch ich IT Administrator (allerdings erst 37) und es würde mich auch interessieren wie deine Einschätzung zum IT-Bereich wäre. Realistisch oder eher nicht?

    Vielen Dank im Voraus
    und viele Grüße

    Viktor

    • Hallo Viktor, wenn es eine Branche gibt, die Möglichkeiten auf dem lokalen Arbeitsmarkt für Ausländer hat, dann diese. Bei der Suche danach und weiteren Problemlösungen helfen wir gerne.

Hinterlasse einen Kommentar