Arbeiten in Uruguay – erfolgreiche Jobsuche auf dem Arbeitsmarkt

Uruguay Einwanderungswillige, die nicht gerade über ein zusätzliches Einkommen aus Renten, Geldanlagen oder Mieten verfügen, sind in der Regel stark daran interessiert wie die Situation auf dem uruguayischen Arbeitsmarkt ist. Gibt es Arbeit für deutsche Einwanderer? Und wenn, in welchem Bereich? Dies und andere Themen wie zum Beispiel die Uruguay-Lebenshaltungskosten schneiden wir im folgenden Artikel an. Dabei handelt es sich um eine punktuelle Situation der Lage zu einem bestimmten Zeitpunkt, die aber immer wieder angepasst wird. Dennoch sollte jeder deutsche Auswanderer wissen, dass auch in Uruguay nichts mehr ist wie es einmal war. Der „Fortschritt“ hält auch in dem kleinen Gaucho-Land Einzug und es werden neue Märkte für die arbeitssuchende Bevölkerung erschlossen. Schon lange ist Uruguay kein reines Agrarland mehr, obwohl ein Grossteil der Exporte auf diesen Wirtschaftszweig immer noch zurückfällt.

Die Wirtschaftslage und die Arbeitsmarktsituation in Uruguay

Laut Einschätzungen wichtiger Unternehmensberater wie Deloitte zeigt sich die Lage auf dem uruguayischen Arbeitsmarkt derzeit stabil, obwohl nur knapp 10 Prozent der einheimischen Unternehmer angeben, dass sich in den kommenden zwei Jahren die Arbeitsmarktsituation drastisch verbessern wird. Doch der Uruguayer ist gemeinhin ein Pessimist. Er sieht die Situation eher wie deutsche Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es kann nie gut genug sein. Das gilt auch für das Wetter. Im Herbst 2017 haben chinesische und chilenische Unternehmen zum Beispiel bilaterale Kontrakte in der Fischfang- und Fischverabeitungsbranche geschlossen. Mit beträchtlichen Investitionen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze wird in dieser bis dahin fast kaum von den Einheimischen genutzen Branche gerechnet.
Die Arbeitslosenquote liegt derweil bei seit längerer Zeit 8-10 Prozent, was für die Region ein hervorragender Wert ist. datosmacro.com/und ine.gub.uy/

Vor allem nach jungen selbstbewussten Angestellten in der mittleren und gehobenen Führungsebene schauen sich die Unternehmen um. Laut einem Sprecher des Unternehmens Spring, einem Arbeitsvermittler mit Sitz in Chile, werden besonders Fach- und Führungskräfte zwischen 25 und 36 Jahren in verschiedenen Branchen gesucht. Wichtig ist, dass die Bewerber über einen Master Abschluss und Spanisch- sowie sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Des Weiteren sind Web- und IT-Kenntnisse sowie Flexibilität in Bezug auf den Wohnsitz unabdingbar für eine Bewerbung in einer gehobenen Position. Ähnliche Angaben machen die Verantwortlichen von http://www.dnahumancapital.com/.

Arbeitsplatz Uruguay
Arbeitsplatz Uruguay

Ratingagenturen beurteilen Uruguay

Dass in den kommenden Jahren auch von den international bekannten Rating-Agenturen, die Situation auf dem uruguayischen Arbeits- und Investitionsmarkt positiv eingeschätzt wird, zeigen die neusten Bewertungen. Gemäss einer Einschätzun von Moodys erhält das Land die Bewertung Definition Baa2 im Sommer/Herbst 2017. Im Klartext bedeutet dies neben solide Anleihen ferner eine moderate Staatsverschuldung mit positiven Tilgungstendenzen. Und dies trotz einer kräftigen Staatsverschuld in Auslandswährungen. Hinderlich ist fúr eine bessere Bewertung die immer noch starke Anbindung an den US-Dollar und die relativ hohe Inflationsrate. Fitch hingegen schätzt die Lage wie folgt ein: Das Land überzeugt mit einer starken Entwicklung im institutionelen Gebilde und einer soliden Basis in den Kategorien ausländischer Geldanleihen sowie stabile Steuereinnahmen. Moodys und Konsorten sind allerdings bekannt dafür mit dubiosen Einschätzungen Staaten an den Rand des Ruins treiben zu können.Dennoch der Vollständigkeit halber sollten auch diese Zahlen mit bei der Bewertung herangezogen werden.

Wer sich etwas genauer die Kennzahlen anschaut, erkennt allerdings in vielen Bereichen eine positive Entwicklung. Dazu gibt das Statistische Amt in Uruguay exaktere Daten an, die dann jeder selbst beurteilen kann. Der Konsumer Preis Index – Índice de Precios del Consumo (IPC) – zeigt eine klare Tendenz zur Verbesserung der Lage in den vergangenen 12 Monaten. ine.gub.uy
Der Producer Preis Index zeigt sich ebenfalls stabil in der letzen Periode
Weitere Kennziffern, die die Wirtschaft- und Arbeitsmarktlage im Land aufzeigen, stehen kostenlos unter ine.gub.uy/ bereit.

Lesenswert zudem der Fachartikel Uruguay – Entwicklung der Investitionsströme – mit einigen Insider-Infos.

Arbeitsmarkt Uruguay
Arbeitsmarkt Uruguay

Preisbeispiele zu den Lebenshaltungskosten in Uruguay

Anbei eine Auflistung der Preise für Lebensmittel. Die Preise können in den verschiedenen Departments und Städten variieren. Preise in Pesos Uruguayos
Nescafe …………………………………………$.150
Café Pele………………………………………..$.130
Nescau Cereal…………………………………$.235
Nescau lata 400 gmos………………………$.100
Cocoa 1k………………………………………..$.110
Caldos cubos X caja 24…………………….$.120
Aceite oliva 500 ml………………………….$.200
Sal tradicional 1k……………………………..$.30
Azucar X 5klos………………………………..$.150
Manteca Cremosy 1k………………………..$.110
Manteca Cremosy ½ k……………………….$.75
Porotos 1k……………………………………….$.90
Jabon tocador..X 12………………………….$.220
Jabon dove X 6………………………………..$.200
Pasta colgate 180 gms……………………….$.70c/u o por 6. $.60
Pasta Luminux White 70 gms…………….$.120
Jabon para maquina Londres 5kls……….$.390
Jabon liquido para maquina OMO 3lts…$.350
Jabon liquido para maquina 5lts………….$.500
Suavizante COMFORT 5lts………………..$.500
Cerveza glacial 473 mi F/12……………….$.310
Cerveza Corona F/24 de 376 ml………….$.1000
Whisky Jhony Rojo……………………………$.650
Bello barreiro……………………………………$.175
Ron Dorado Bacardi 1.750..ml……………$.600
Coca Cola lata X12…………………………….$.300
Termos Stanley.c/GARANTIA…..1ltro…$.1900/1ltro 300..$2100
Cigarros (Bill,Star,o51) carton…………….$.(CONSULTE)
Havoline 20w50…………………………………$.210
Semicintetico……………………………………..$.280
Ursa 15w40 X4 lts………………………………$.800

 

Arbeitsplätze und Stellenausschreibung Uruguay – In welchen Branchen werden Arbeiter gesucht?

Auf vier Sektoren konzentriert sich die Hälfte der freien Arbeitsplätze in den vergangenen beiden Jahren. Das sind zum einen der Handel mit 14,7%, danach das Hotel-, Tourismus- und Gaststättengewerbe mit 13,9 %, der Bereich Industrie mit 11,1% und schliesslich die Sparte Finanzen und Verwaltung mit 10,4% laut dem Beraterunternehmen Advice, das in der Periode 2015 und 2016 knapp 40 000 offene Stellen zu verzeichnen hatte. Die andere Hälfte der freien Stellen konzentrieren sich auf die Sektoren: Gesundheit mit 4,9%, Logistik mit 4,3%, Kundendienst 4,1%, ferner IT-Technologie mit 2,9%, des Weiteren Erziehung mit 2,7% und Baugewerbe mit 2,2%. Hinzu kommt ein Grossteil an freien Stellen in der Kategorie „andere“ mit fast 30 Prozent freien Stellen. Und gerade in dieser Rubrik finden auch Einwanderer hin und wieder Jobs.

Job und Jobsuche Uruguay
Job und Jobsuche Uruguay

Uruguay erleben hilft bei der Jobsuche oder bei der Eröffnung eines eigenen Unternehmens

Unser Team kennt die Situation auf dem einheimischen Arbeitsmarkt und unterstützt deutschsprachige Uruguay-Einwanderer mit Tipps bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Wir checken mit Ihnen die aktuelle Situation und verfassen/übersetzen die Bewerbungsschreiben. Auch bei der Eröffnung einer eigenen Firma sind wir behilfreich. Gerade Networker können in wenigen Schritten ein Einmann-Unternehmen legal eröffnen. Weitere Fragen und Anliegen klären wir bei einer Uruguay-Einwanderungsreise, die wir ganz nach Bedarf mit Ihnen gestalten.

2 Responses

  1. saivi

    Hi, ich nicht sicher ob ich die Preistabelle richtig verstehe. Kostet eine Packung Kornflakes, zb. Nescau Cereal, tatsächlich 235 Peso? das wären ja über 7€!!

  2. martin

    Hallo Martin. Viele Fragen, die ich dir sicherlich nicht hier beantworten kann. Nur zwei Dinge mal hier kurz angeschnitten. Die Haltung gegenüber europäischen Ausländern ist durch die Bank sehr gut, wenn man sich zu benehmen versteht. Als Deutscher bist du hier bestens angesehen, sofern du nicht überheblich wirst. Und noch ein kleiner Tipp. Es wird gebaut, gebaut und gebaut, vor allem im touristischen Gewerbe – und das zielgerichtet. Von einer Immobilienblase ist allerdings nichts zu spüren. Weitere Antworten ganz gezielt bei einer Uruguay Einwanderungsreise mit Fokus auf deine Ansprüche http://www.uruguay-erleben.de/nach-uruguay-auswandern-mit-einer-individuellen-einwanderer-reise-planen/. Reservierungen nehmen wir ganzjährig entgegen. Grüsse Martin