Fähre und Optionen: Buenos Aires Argentinien nach Uruguay

Eingetragen bei: Allgemein, Touren in Uruguay | 4

Es gibt einige Möglichkeiten von Argentinien nach Uruguay zu gelangen. In der Regel gibt es auch mehrere Anlaufs- bzw. Abfahrtsorte, von denen aus in Argentinien bzw. Uruguay unter anderem mit einer Fähre gestartet werden kann. Die häufigste Verbindung ist nicht unbedingt zwischen den beiden Hauptstädten Buenos Aires und Montevideo, sondern eher die Verbindung Buenos Aires Colonia de Sacramento. Das hat zum einen etwas mit den Preisen zu tun und zum anderen mit der Frequenz. Eine Überfahrt nach Colonia de Sacramento endet aber normalerweise nicht dort, sondern kann direkt weitergehen nach Montevideo. Fährtickets gibt’s für beide Ziele, zu dem im Sommer nach nach Punta del Este und  Piriapolis. Aber auch Alternativen zu Lande und in der Luft stehen bereit.

Von Argentinien nach Uruguay über die Grenze bis nach Punta del Este mit der Fähre

Die meisten Reisenden kommen von Argentinien nach Uruguay. Das ist auf die Häufigkeit der Flüge Europa-Buenos Aires zurückzuführen. Das Angebot nach Uruguay direkt oder mit Zwischenstopp zu fliegen ist weitaus geringer. Glücklicherweise hat sich zumindest bei den Flugreisen für Flüge nach Uruguay etwas getan. Es gab schon Hin- und Rückflüge mit TAM für 490 Euro. Meist aber sind mehr als 800 Euro fällig. Wer von Südamerika aus einen Roundtrip bucht, zahlt noch mehr. Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Von Buenos Aires gehen die Fähren mit den Unternehmen Buquebus, Seacat und Coloniaexpress zur Auswahl.
Dazu gibt es weitere Strecken. Das Unternehmen cacciolaviajes fährt in der wohl abwechslungsreichsten und schönsten Fahrt durch das Parana-Delta (Birdwatching inklusive) bis nach Tigris, einem Stadtteil außerhalb von Buenos Aires. Ein in die Tour integrierter Bus fährt nach der Zollabfertigung in das Zentrum. Aussteigen kann man an verschiedenen Punkten unterwegs. Die gängigen und billigsten Touren von Buenos Aires bis nach Montevideo dauern etwa 8 Stunden. Darin sind eine Busfahrt plus zwei Zollabfertigungen enthalten.
Die Fahrt nach Colonia de Sacramento mit einer Fähre der Unternehmen dauert weitaus weniger. Dazu gibt es die Schnellboote. Eine Buquebus Schnellverbindung von Montevideo nach der argentinischen Hauptstadt oder umgekehrt dauert 2 Stunden und kostet je nach Saison für Ausländer mehr als 50 Euro einfach.

Fähre Uruguay Argentinien
Fähre Uruguay Argentinien

Alternativen von Argentinien nach Uruguay mit Bus und Flugzeug

Teurer ist der Flug. Ab und zu finden sich Angebote für 100 US-Dollar, doch meist nur auf dem einheimischen Markt. Preiswert sind die Busse. Für ca. 30 Euro bringen komfortable Reisebusse vom Busbahnhof Retiro in Buenos Aires die Traveler in 8 Stunden über die Brücke in Concordia nach Montevideo zum internationalen Terminal Tres Cruces. Die Abfahrtszeiten aller nationaler und internationaler Busverbindungen sind auf der Homepage trescruces.com.uy zu finden.
Es gilt bei allen Verbindungen auf die wechselnden Sommer- und Winterverbindungen zu achten. In den Sommermonaten muss mit erheblichen Staus an den Schaltern und langen Wartezeiten gerechnet werden. Teilweise dauert es Tage weiterzukommen ohne im Besitz eines vorher gekauften Tickets zu sein.

 

Uruguay erleben hilft beim Fährticketkauf!!!

 

 


Selbst mit den Zug konnte die Strecke bewältigt werden. Aber leider wurde der Tren de los Pueblos Libres stillgelegt.

Hier ein paar Abfahrtszeiten von

Fähre von Buenos Aires nach Colonia de Sacramento, Montevideo, Piriápolis und Punta del Este

Horario de Salida
Montag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Freitag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Samstag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 Uhr
Sonntag 08:00 Uhr 12:30 Uhr 18:45 hs.Uhr

4 Antworten

  1. Helmuth Schneider

    Hallo,, wie sieht es in Uruguay aus als Homosexuell Mann?? Wie ist die Akzeptanz? Danke im.Vorraus,,ich bin Landmann mit Bauernhaus in BRD und suche solches in Südamerika,leben mit Tieren,einreisen mit Hunde und Katze??Danke für eurer Info,,wie hoch sind immobilienpreise,einfacher Hof/ Haus aufm Land,,Fluss nähe( angeln,Baden)?? Danke Helmuth Schneider

  2. Klaus Spagl

    Hallo,

    Wie lange vorher muss man die Fähre von Piriapolis nach Buenos Aires (und zurück) buchen?

    Gibt es Unterschiede zwischen den Tickets?

    Kann man die Tickets auch von Deutschland aus buchen?

    Danke
    Klaus

Hinterlasse einen Kommentar